Liste von aktiven Richtlinien
Name | Typ | Nutzerbestätigung |
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Zustimmungserklärung | Richtlinie zur Website | Alle Nutzer/innen |
Zusammenfassung
Das Wichtigste in Kürze:
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Ihre Daten werden nur für ausbildungs- und schulrelevante Belange erhoben und verarbeitet.
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Ihre Daten werden nur so weit notwendig erhoben und nicht an Dritte weitergegeben.
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Ihre Daten werden nach ihrem Ausscheiden nach den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht.
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Bei Anfragen auf Auskunft, Löschung, Berichtigung, Wunsch nach Verarbeitungsbeschränkung, Datenübertragung können Sie sich wenden an:
Claudia Kniebetsch, ibs Institut für Berufs- und Sozialpädagogik gGmbH, Dölvesstraße 8, 28207 Bremen, c.kniebetsch@ibs-bremen.de . -
Wenn sie sich über unser Vorgehen beschweren möchten oder Fragen zum Datenschutz haben, können Sie sich an unsere Datenschutzbeauftragte oder auch an die jeweils zuständige Landesaufsichtsbehörde für Datenschutz wenden.
Vollständige Richtlinie
Datenschutzhinweis zur Datenverarbeitung auf der Lernplattform Moodle von
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ibs Institut für Berufs- und Sozialpädagogik gGmbH
Dölvesstraße 8, 28207 Bremen (ibs) -
gfg Gesellschaft für Gesundheitsfachberufe gGmbH
Bremer Str. 39a, 18057 Rostock (gfg) -
gfp Gesellschaft für Pflege- und Sozialberufe gGmbH
Bitterfelder Straße 13, 12681 Berlin (gfp)
Auf dieser Seite informieren wir Sie über die zur Nutzung von Moodle erforderliche Verarbeitung von personenbezogenen Daten.
Unsere Datenschutzbeauftragte, Frau Katrin Thomas, erreichen Sie wie folgt:
ibs: datenschutz@ibs-bremen.de
gfp: datenschutz@gfp-berlin.de
gfg: datenschutz@gfg-rostock.de
Die zuständigen Landesaufsichtsbehörden erreichen Sie wie folgt:
ibs: Die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Arndtstr. 1, 27570 Bremerhaven, office@datenschutz.bremen.de
gfp: Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Behördlicher Datenschutzbeauftragter, Friedrichstr. 219, 10969 Berlin, mailbox@datenschutz-berlin.de
gfg: Der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Mecklenburg-Vorpommern, Werderstraße 74a, 19055 Schwerin, info@datenschutz-mv.de
Wer ist verantwortlich für die Verarbeitung meiner Daten?
Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer Daten ist die ibs Gruppe mit Ihren Gesellschaften ibs, gfg und gfp. Deren Kontaktdaten lauten wie folgt:
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ibs Institut für Berufs- und Sozialpädagogik gGmbH
Dölvesstraße 8, 28207 Bremen (ibs) -
gfg Gesellschaft für Gesundheitsfachberufe gGmbH
Bremer Str. 39a, 18057 Rostock (gfg) -
gfp Gesellschaft für Pflege- und Sozialberufe gGmbH
Bitterfelder Straße 13, 12681 Berlin (gfp)
Grund der Nutzung (Verarbeitungszweck) und welche Daten gespeichert werden:
Im Rahmen der Ausbildungen an der ibs, gfg oder gfp nutzen wir die Lernplattform Moodle, um mit Ihnen
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zu kommunizieren,
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Ihnen Unterrichtsmaterialien zur Verfügung zu stellen,
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Unterrichtsinhalt zu bearbeiten.
Dies sind zwingende Bestandteile Ihrer Ausbildung bei uns. Daher werden sie auf der Lernplattform mit folgenden Daten registriert:
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Namen und Vorname – nicht selbst veränderbar
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Anmeldename – nicht selbst veränderbar
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E-Mailadresse
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Stadt
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Land
Bis auf Name, Vorname und Anmeldename können Sie selber die Daten verändern und anpassen, wobei eine E-Mailadresse zwingend notwendig ist. Die Daten Stadt und Land werden von der ibs-Gruppe beim Anlegen vergeben, wobei die Stadt mit dem Ort des Schulstandortes belegt wird und Land Deutschland ist.
Zusätzlich können sie freiwillig weitere Angaben hinterlegen, diese sind durch Sie jederzeit änderbar und wieder löschbar. Dies können Sie in Ihrem persönlichen Profil machen, welches Sie erreichen, wenn Sie auf Ihren Namen klicken (Bildschirm rechts oben oder unten auf der Seite). Hier können Sie die Daten überarbeiten. Weiterhin können Sie Einstellungen vornehmen, ob bestimmte Daten für andere Nutzer_innen aus dem Kursraum sichtbar sein sollen. Standardmäßig ist für andere Nutzer_innen aus dem Kursraum ihr Vor- und Familienname sowie die angegebene E-Mailadresse sichtbar. Ihre Einträge sind unabhängig von Ihren Einstellungen für Trainer_innen in Ihren Kursen und Administrator_innen sichtbar.
Die der Lernplattform zugrundeliegende Software Moodle protokolliert nach der Anmeldung Ihr Surfverhalten auf der Lernplattform in sogenannten Log-Daten. Aus diesen Daten kann man ersehen, wann Sie welche Inhalte auf der Lernplattform angesehen und genutzt haben. Diese umfassenden Daten werden nach 365 Tagen gelöscht, so dass nur für diesen Zeitraum Ihr komplettes Surfverhalten auf der Lernplattform für die Administration sichtbar ist.
Protokolliert wird ferner je nach Ausgestaltung des einzelnen Lehrangebots, ob Teilnehmer_innen gestellte Aufgaben erledigen, ob und welche Beiträge Sie in den eventuell angebotenen Foren geleistet und wie Sie in Workshops mitgewirkt haben. Beiträge, die Sie z.B. innerhalb von Foren verfassen, sind auch zu einem späteren Zeitpunkt, wenn Sie nicht mehr als Nutzer_in aktiv sind, verfügbar. Diese Beiträge sind vergleichbar mit Leserbriefen an eine Zeitung. Nach der Veröffentlichung kann man diese auch Jahre später noch nachlesen.
Bei der Nutzung des Messenger sind die Texte, die Sie an andere Nutzer_innen aus dem Kursraum verfassen (Chatfunktion) für Administrator_innen einsehbar. Wenn Sie dies nicht wollen, nutzen Sie bitte Ihr E-Mail-System zum Schreiben von Nachrichten an andere Nutzer_innen.
All diese Daten sind nur dem Administrator dieser Moodle-Plattform und den Trainer_innen in den jeweiligen Kursräumen zugänglich, nicht jedoch (von Daten im Zusammenhang mit Aufgaben, Workshops und Foren abgesehen) anderen Nutzern_innen. Sie dienen ausschließlich der Durchführung der jeweiligen Lehrveranstaltung und werden nicht an andere Personen oder Stellen weitergegeben, auch nicht in anonymisierter Form.
Um die Lernplattform nutzen zu können, wird auf Ihrem Computer eine Datei, ein sogenannter Session Cookie, gespeichert. Dieser gibt keine Informationen weiter. Anhand dieser Datei können dann die nachfolgenden Seiten auf unserem Moodle-Server prüfen, welche Rechte Sie haben. Sie können diesem Speichern mittels Ihres Internetbrowsers widersprechen, müssen sich dann aber jedes Mal wieder neu anmelden, wenn Sie eine neue Seite aufrufen. Ein Mittelweg ist, dass Sie mittels Ihres Internetbrowsers das Löschen des Cookies beim Schließen des Browserfensters aktivieren.
Schutz Ihrer Daten und Löschung
Die Moodle-Webseite wird durch die Firma eLeDia - e-Learning im Dialog GmbH, Mahlower Str. 23/24, 12049 Berlin betrieben und gehostet. Das bedeutet, die Daten werden auf Servern von eledia verarbeitet und gespeichert.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei eledia finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://eledia.de/de/content/datenschutz
Die Kursräume auf dieser Lernplattform sind nicht öffentlich. Sie werden durch Suchfunktionen z.B. von google nicht erfasst.
Die in Moodle erhobenen Daten bleiben für den Zeitraum Ihrer Ausbildung gespeichert. Die Verbindung zum Moodle-Server ist SSL-verschlüsselt, so dass ein Auslesen nach aktuellem technischen Stand nicht möglich ist.
Nach Ausscheiden aus unseren Lehrgängen werden Ihre registrierten Daten innerhalb von 3 Monaten gelöscht.
Sollten Sie Ihre Daten nach dem Ausscheiden mitnehmen wollen, wenden Sie sich bitte an Ihre Schulleitung.
Um mit Ihnen per Sprache und Bild kommunizieren zu können, nutzen wir die Software BigBlueButton (Videokonferenztool).
Weitere Informationen zum Datenschutz für unsere Verwendung von BigBlueButton finden Sie in unserer Datenschutzerklärung unter: https://ibs.hier-online-lernen.de/elediafile.php/44735/mod_folder/content/0/20201213_DS-Hinweise_BigBlueButton.html?forcedownload=1
Drittanbieter CryptPad
In einigen Kursen werden Tools von CryptPad.fr genutzt um z.B. gemeinsam an Präsentationen oder Tabellendokumenten und Texten zu arbeiten. Weiterhin steht ein Whiteboard zur Verfügung, was die Kollegen zur Präsentation nutzen. Aus den Moodle-Kursen heraus wird CryptPad anonym genutzt. Die Inhalte die Sie angeben, können Ihnen nicht zugeordnet werden – vorausgesetzt, Sie melden sich nicht bei CryptPad an. Die Dateien können von Ihnen dann aber auch nicht gesichert werden und sind dann, wenn der Lehrer sie löscht, weg.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei CryptPad finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://cryptpad.fr/privacy.html
Drittanbieter LearningApps
In einigen Kursen werden Interaktive Übungen von learningapps.org eingebunden. Dabei handelt es sich um kleine Lernspiele. Wenn Sie diese absolvieren, werden Ihre Eingaben von learningapps.org geprüft und Sie erhalten eine Bestätigung darüber, wie erfolgreich Sie die Übung absolviert haben. Ein Rückschluss auf Sie persönlich ist durch learningapps.org nur möglich, wenn Sie sich auf dem Server von learningapps.org mit Ihren persönlichen Daten eingeloggt haben.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei learningapps.org finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://learningapps.org/rechtliches.php
Drittanbieter TaskCards
TaskCards ist eine Onlineplattform, mit der Lehrer:innen und Schüler:innen gemeinsam an virtuellen schwarzen Brettern arbeiten können. Digitale Inhalte können als Tafel/ Whiteboard, Pinwand oder Zeitstrahl dargestellt werden. TaskCards wird von der dSign Systems GmbH betrieben und arbeitet DSGVO-konform. Die Daten werden ausschließlich in Deutschland gespeichert, nur für den Zweck, eine gemeinsamen Arbeitsoberfläche zu nutzen, verarbeitet, und nicht an Dritte weitergegeben.Weitere Informationen zum Datenschutz von TaskCards finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.taskcards.de/#/privacyPolicy
Drittanbieter YouTube
In unseren Kursen betten wir YouTube-Videos ein. Betreiber der entsprechenden Plugins ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. Wenn Sie eine Seite mit dem YouTube-Plugin besuchen, wird eine Verbindung zu Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, kann YouTube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem Youtube-Account ausloggen.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter ebenfalls Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.
Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ad-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von YouTube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. YouTube legt auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchten Sie dies verhindern, so müssen Sie das Speichern von Cookies von Drittanbietern im Browser blockieren.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei YouTube finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/
Drittanbieter ZUMpad
In einigen Kursen wird das Tool ZUMpad genutzt, um gemeinsam an Texten zu arbeiten. Dabei handelt es sich um ein Etherpad, in dem gemeinsam zur selben Zeit an einem Text geschrieben werden kann. Die Daten, die Sie hier eingeben, sind für Sie und andere sichtbar, soweit die Internetadresse des ZUMpads bekannt ist. Rückschlüsse auf Sie sind nicht möglich.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei ZUMpad finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.zum.de/portal/datenschutz
Copyright
In ihren Kursen werden Dozenten_innen und ihre Mitschüler_innen verschiedene Dokumente, Bilder und Einträge veröffentlichen. Diese Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den schulischen, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.
Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung
Soweit personenbezogene Daten von Beschäftigten der ibs, gfp, gfg verarbeitet werden, ist § 26 BDSG die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung. Sollten im Zusammenhang mit der Nutzung von BigBlueButton personenbezogene Daten nicht für die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses erforderlich, gleichwohl aber elementarer Bestandteil bei der Nutzung von BigBlueButton sein, so ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung. Unser Interesse besteht in diesen Fällen an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.
Im Übrigen ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von „Online-Meetings“ Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, soweit die Meetings im Rahmen von Vertragsbeziehungen durchgeführt werden.
Sollte keine vertragliche Beziehung bestehen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Auch hier besteht unser Interesse an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.
Änderungen dieser Datenschutzhinweise
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzhinweise anzupassen. Dies soll der Anpassung an aktuelle rechtliche Anforderungen dienen oder zu Anpassungen, wenn sich unsere Leistungen erweitern. Wenn es zu Änderungen kommt, werden Sie beim nächsten Login erneut aufgefordert dieser Erklärung zuzustimmen, Sie erhalten also Einsicht in die neue Erklärung.
Widerrufsrecht
Sie können jederzeit die Nutzung Ihrer Daten widerrufen. Ein erfolgreicher Widerruf würde dann dazu führen, dass Sie Teile oder die ganze Lernplattform nicht mehr nutzen können. Der Widerruf kann sich nur auf zukünftige Verarbeitungsvorgänge erstrecken.
Kenntnisnahme
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Stand: 07.07.2021